160GB Pladde an alte Hardware

Hallo,

ich hab hier als Server noch etwas angestaubte Hardware [1] unter Sarge
laufen. Da tut sich so langsam die Platte mit den Homes/Shares
verabschieden. Also neue Platte rein. 160 GB reichen. Leider hab ich
nicht dran gedacht, dass ich schon damals bei der alten (40GB) Probleme
mit dem BIOS von wegen 32GB hatte. Das hab ich damals gepatcht und es
sollte mit max. 128GB können. Die Neue Platte läuft nur wenn ich sie per
Jumper auf 32GB begrenze. Ansonsten bleibt die Kiste beim Booten treten.
Im Log sehe ich das sie mit 33,8 GB erkannt wird. Alles was Kabel-,
Jumper- und BIOS-mäßig zu drehen ging hab ich probiert. Der Disk Manager
von Samsung will nicht, der hat mir den MBR zerschossen.
Kann ich Software- bzw. Treibermäßig die restlichen paar GB nutzbar machen?

[1] ASUS TX97 Board, 160GB SpinPoint, Sarge 3.1  mit Kernel 2.4.18

Grüße
Mike