Re: Nummernblock beim Booten einschalten

Hallo Frank,
Am Dienstag, 4. Dezember 2007 schrieb Frank Lanitz:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe ein kleines Problem mit meiner USB-Tastatur. Immer wenn ich
> den Rechner boote, leuchtet zwar die LED für den NUM-Block, aber
> verhalten tut er sich, als ob das LED nicht leuchtet, er also
> ausgeschaltet ist. Nun möchte ich den NUM-Block nach dem Booten auf
> einen definierten Zustand versetzen (an), nur fehlt mir noch der
> Ansatzpunkt, an welcher Stelle es am Besten passieren sollte. Hat
> jemand von Euch den richtigen Initialen Tipp für mich?

Hatte im Sommer das selbe Problem.
Bei mir hat dies geholfen:

Tipp: Nummernblock beim Start von X11 aktivieren
Der Ziffernblock der Tastatur ist bei Ubuntu standardmäßig nicht für seine
Aufgabe aktiviert -- wenn man die Zahlentasten drückt, erscheinen keine
Zeichen. Das können Sie ändern:
Installieren Sie das Paket numlockx nach.
Öffnen Sie eine Konsole und führen Sie den Befehl
kdesu kate /etc/X11/gdm/Init/Default
aus -- Achtung: Sie bearbeiten das Konfigurationsskript des grafischen
Login-Managers. Geben Sie also Acht, dass Sie nicht versehentlich etwas
verändern.
Fügen Sie den folgenden Codeblock ein:
if [ -x /usr/bin/numlockx ]; then
/usr/bin/numlockx on
fi
Starten Sie danach den Login-Manager durch Aus- und Einloggen neu --
anschließend funktionieren die Zifferntasten gleich nach dem Login.

Schönen Gruß
Sigi