Re: Problem mit Inbox-Groesse in Icedove (Thunderbird)

Wolfgang Friedl schrieb:
> (halb-topic)
> gibt es eine (offizielle) Moeglichkeit, die inbox auf mehrere
> physikalische Files zu verteilen?
> Also, wenn ich z.b. 2004, 2005, 2006 Mailordner innerhalb der Icedove
> Oberflaeche habe, dass das nicht alles in einem (riesigen) Inbox-File
> gespeichert wird (performance) sondern in entsprechenden files *)

Also ich habe das geschilderte Problem gerade eben nachvollziehen
können, allerdings mit weitaus kleineren Dateien (jetzt 173 MB
Gesamtgröße, vorher über 450 MB). Auch bei meinem IceDove war die
Funktion des "Komprimierens" nicht aktiviert, obwohl ich mich entsinnen
kann, das dies früher mal eingeschaltet war. Erst "Alle Ordner des
Kontos komprimieren" führte zur drastischen Verkleinerung.
Zur Aufteilung: Ich verwende mehrere Ordner im IceDove für Mails, die
teilweise (per Filter) automatisch einsortiert werden. Inbox wird meines
Erachtens nur für "Posteingang" verwendet, für weitere Ordner (egal ob
Standard oder selbst angelegt) gibt es separate Dateien und jeweils
einen Ordner name.sbd, in dem weitere Unterordner enthalten sind. Diese
.sbd Ordner stellen offenbar aber nur die Struktur dar.
Ich habe z.B. einen IceDove-Ordner "Archiv", in dem sich weitere
Unterordner, teilweise mit Jahreszahl ergänzt, befinden. In Archiv.sbd
gibt es für diese IceDove-Unterordner jetzt wiederum entsprechende
.sbd-Ordner und Dateien, in denen die Mails gespeichert sind. Damit
teilt sich die Gesamtzahl der Mails auch physikalisch in mehrere Dateien
auf.
Was die 2-GB-Grenze betrifft, kann ich dazu nichts sagen - so viele
Mails hab ich insgesamt noch nicht gespeichert :-)