Re: UMTS-Modem Huawei E220

Quoting Michael Post <michael_post@web.de>:

> ich möchte mit obigem Modem unter Debian Etch ins Internet. Geht aber nicht.
> Es meldet mir immer, Error: keinen PIN angegeben.
>
> Ich bin nach dem Tutorial unter
> http://www.taunusstein.net/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=29
> vorgegangen.

Das funktioniert so wie es da steht.

> Das Modem wird unter /dev/ttyUSB0 auch richtig angesprochen. Aber dann
> weiss ich leider nicht mehr weiter. Nach meiner Meinung sollte alles passen.

Prima, Du brauchst 3 Devices unter /dev/ ...

> Hat hier jemand das Modem mit O2 am laufen und kann mir seine
> Verbindungsskripte zusenden oder hatte evtl. ähnliche Probleme und kann
> mir weiterhelfen?

Nimm, wie da auf der Seite beschrieben Gnome PPP und *99# als Telefonnummer.

Der Trick ist die SIM Karte einmalig ins Handy zu stecken, PIN Nummer eingeben
und dann am Handy die Abfrage der PIN ausschalten. Dann SIM Karte ins Huawei
und fertig.

fr

--
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch         http://debiananwenderhandbuch.de