compiz auf Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML

Hallo, liebe Leute,

ich habe gerade ein Notebook der, sagen wir mal, budget-Klasse erworben,
beim Berliner Newthinking store (store.newthinking.de). Der Grafikchip
stellt sich als Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML vor.

Das Notebook wird mit Ubuntu vorinstalliert verkauft, ich habe das
Ubuntu durch Debian Lenny ersetzt. Im Prinzip macht Lenny alles genauso
gut oder besser als Ubuntu, mit einer Ausnahme: Compiz wird hier extrem
ruckelig, genaugenommen das Drehen des Desktop-Würfels ruckelt gewalt,
sobald man auf einen Desktop mit offenen Fenstern navigiert. Zwischen
leeren Desktops läuft das Drehen flüssig.

Ich habe das von Ubuntu erstellte xorg.conf mit dem von Debian
verglichen und sie sind weitgehend identisch. Als Treiber wird in beiden
Fällen "intel" verwendet, weitere Optionen sind nicht angegeben.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Ist irgendein Bestandteil von
Ubuntu hier besser "optimiert" als bei Debian? Wenn ja, welcher könnte
das sein?

Ich habe jetzt mehrfach zwischen Ubuntu und Debian gewechselt (geht
mittels Zurückspielen der Partitionsimages mit partimage innerhalb von 3
Minuten, und die Erfahrung bleibt identisch: flüssig unter Ubuntu,
ruckelig unter Debian Lenny. Hardware ist identisch, Benutzerdaten (Home
directory) auch und die Softwareausstattung ist weitgehend identisch,
soweit ich sehen kann, unterscheidet sich die X-Konfiguration auch
nicht, trotzdem dieser Unterschied...

Ciao,

Johannes