Re: Paketbau

Am Sonntag, den 02.12.2007, 23:14 +0100 schrieb Thomas Halinka:
> Hi Daniel,

> Hmm das weiß ich nicht genau - muss ich mal testen...
>
> Geht genau um diesen Parameter hier:
> --------------
> [mysqld]
> transaction-isolation = READ-COMMITTED
> ----------------------

Das kann (und sollte) in eine separate Datei unter /etc/mysql/conf.d.
Lies mal den Hinweis am Ende der my.cnf.

> Zusätzlich brauche ich noch ein
> ln -s /var/run/mysql/mysqld.sock /var/lib/mysql/mysql.sock

Gehört auch nicht in die postinst oder preinst. Wenn du den Link
brauchst, würde ich dh_link nehmen. Alternativ: Überschreibe halt den
socket-Wert in deiner Konfigurationsdatei unter /etc/mysql/conf.d/.

> Hmm die erledigen das aber alle in postinst - wieso?

Lies mal http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-files.html#s10.9. Da
steht es drin, warum postinst dem preinst-Skript vorzuziehen ist ;)

> Läuft postinst denn
> zwischen installation und /etc/ini.d/SW start

Hm? Sollte sich nicht dh_installinit(1) um die notwendigen Einträge in
den postinst, ...-Skripten kümmern, um ein `/etc/ini.d/SW start' nach
erfolgter Installation aufzurufen?

[..]
> Hmm kann ich da nicht irgendwie *rrr* vllt im preinst per awk/sed darein
> schreiben und dann wieder rauslöschen nach deinstalation... Oder was
> macht man da am dümmsten?

Also wenn /etc/mysql/conf.d genau das tut, was du brauchst, lass die
my.cnf mal besser in Ruhe und überschreibe ihre Werte halt mit deiner
eigenen Config unter /etc/mysql/conf.d/.

[..]

> Das muss man leider nach der Installation einmal nochaufrufen - ist
> leider so.. Da macht die SW noch irgendwas :( Es führt quasi ne
> Konfiguration der Gerätschaft aus an der sie hängt. Ich würde es eben
> gern gleich nach der Installation ausfrufen, damit keine Probleme
> entstehen....

Na gut, in dem Fall halt einfach in postinst klären. Evtl. solltest du
das nach der

#DEBHELPER#

Sektion machen, also sozusagen am Ende des Skripts.

MfG Daniel