Paketbau

Hallo zusammen,

ich baue grad an nem Päckle rum, was mysql-server und nfs-kernel-server
nutzt, wo ich jedoch gerne noch was mit reinflicken würde, damit ich das
nicht immer von Hand erledigen muss...

Bin im Paketbau nicht sonderlich erfahren also entschuldigt meine blöden
Fragen. Lektüre habe ich brav gelesen und dachte einfach mal ich frag
hier mal an :)

Um meinem Paket mitzuteilen, dass es mysql und nfs braucht habe ich
letztendlich unter /debian/control und depends nfs-kernel-server
mysql-server eingetragen, damit diese mitinstalliert werden.

Nur brauche ich noch folgende Änderungen:

1) /etc/my.cnf
TRANSACTION-LOG = READ COMMITTED

2) ein dir erstellt /TRANSFER und eine /etc/exports entsprechend
erstellt

3) n User erstellt

4) ein Script gestartet nach Installation

Wie erledigt man sowas am elegantesten? Ich würde das (bis auf 4)) im
preinst erledigen oder spricht da was dagegen?

Kann man das Scipt einfach in Postinst eintragen oder muss da noch
beachtet werden?

Grüße

Thomas