Re: awk && sed Möglichkeiten

Hallo Stefan,

Stefan Bauer <stefan.bauer@plzk.de> wrote:
> wir stehen hier vor dem Problem, eine größere mbox Datei zu
> durchforsten und uns bei Mails, welche folgendermaßen gekennzeichnet sind

Noch ein anderer Vorschlag: mutt.

> den dazugehörigen Teil der Mail anzuzeigen, um den Inhalt für den
> Spamfilter zu analysieren.
>
> Meine erste Idee ist perl aber eigentlich sollte das doch auch mit
> sed&&awk möglich sein?

Ja, ist es. Das Vorgehen für sed:

/^From / ist das Startzeichen. Danach alle Zeilen an den Hold‐Puffer mit
H anhängen. Wenn ein /^X-Spam-Status: Yes, score=3.0/ auftaucht, die
Zeile mit rüberkopieren (anhängen), die Puffer tauschen und ausgeben.
Alle kommenden Zeilen ebenfalls ausgeben, bis die nächste /^From /
gefunden wird.

Wenn Du Spaß an der Programmierung von Turingmaschinen hast, dann nimm
sed. Das sollte recht schnell gehen. Wenn nicht, nimm was anderes.

> Hab mir mal kurz eine awk Referenz reingezogen, bin mir aber nicht
> sicher, ob das awk meistern kann.

Mit awk geht das mit Sicherheit auch.

Schönen Sonntag, Jörg.
--
< Mr X.> jo: contact an admin to mount it for you
< jo> The admin is not, well how should I say it, he isn't very familiar with