Re: Program zum auswerten von AIS-Daten

Am 2007-10-29 18:26:58, schrieb DIrk Wernien:
> Es gibt:
> http://www.innovative-navigation.de/in_htm/flyer/AISserver_pd.PDF
> ob das für den benötigten Zweck was taugt, weiß ich allerdings nicht.

Hmm...

> Evtl. Kann Dir
> http://www.brianlane.com/about/brianlane.html
> die gewünschte Software schreiben? Das scheint ein NAV-Guru zu sein...

Interessant...

> Sonst gibt es noch (für Windows):
> http://www.mulon.de/sailing/palstek_artikel/AIS-Yachtloesungen.pdf

Für Windows habe ich gut 3 dutzend verschiedene Programme mit
3 dutzend unterschiedlichen Funktionsumfängen gefunden...

Sowas ist einfach zum Kinderkriegen...

Denke, selberprogrammieren (in einem Team) íst wohl das beste...
(siehe GPS-Software)

> Die Luft ist dünn was Linux und AIS angeht. Yachtbesitzer müssen immer
> viel Geld für alles hinlegen (Hardware jeder Art für das Schiff)
> deshalb wird nur teure Software für Windows angeboten...   :-(

Das habe ich gemerkt...

Es gibt auch eine Linux-Software, aber die ist etwas teurer und
für eher für kommerzielle Schiffahrt gedacht, bei der 1200 Euro
(ohne Karten) nichts ins Gewicht fallen

Anm: Ich habe die SPEC für die NMEA Schittstelle und hatte mal eine
     GTK+2.0 GUI zusammengehackt, um geschwindigkeit, Motordaten,
     usw... in einem einzigen programm lesen zu können...

     Das was in Debian ist, kann man vergessen, denn wenn Du einen
     NMEA GPS-Empfänger angeschlossen hast, blockiert das Teil die
     NMEA Schnittstelle und ein weiteres Programm kann die restlichen
     Daten nicht mehr auswerten...  Grmpf!  als währe ein ein /dev/ttySn

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Tamay Dogan Network

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)