Re: Auswahl HP DAT-Laufwerk SCSI/USB

Hallo Stefan,

Stefan Bauer <stefan.bauer@plzk.de> writes:

> Welche Argumente sprechen für sowie gegen USB bzw. SCSI. Betrieben wird
> der Streamer natürlich unter Debian-Linux.

USB ist meist schon auf dem Board vorhanden, für SCSI must Du Dir
Controller und Kabel besorgen, wenn Du nur das Laufwerk anschließen
willst, dann ist es eventuell sogar sinnvoll einen alten Controller und
einen 68 HD auf 50 Pfosten Adapter zu besorgen und dir 50 Pol Kabel zu
besorgen, weil die billiger sind.
  DAT bringt meist Raten unter 10 MB/s und die gehen noch über den 8-bit
SCSI BUS.

Man sieht SCSI ist eventuell teurer und - je nachdem wie man es sieht -
komplizierter, bei USB habe ich aber keine Ahnung, ob das Ding von Linux
erkannt wird.

Seagate DAT72-052 auf SCSI läuft bei mir mit der beschriebenen
Konfiguration gut. Achte aber darauf, dass das Laufwerk einen
Dipschalter hat um es von 16bit in 8bit Betrieb umzuschalten, wenn Du 50
Pol Kabel verwenden willst, die Anleitung des Laufwerks hilft da weiter.

Ich hoffe ich konnte mit diesem wirren Text etwas helfen ;-)

mfg

Eric