Re: [OT] Copyleft/Copied-alright?!

Thomas Halinka:

> Hallo Sven,

> *Plonk*

Mit der Äußerung dieses Geräuschs solltest Du vorsichtig sein. Ich kenne
das aus dem Usenet als "Dich lese ich ab sofort nicht mehr, schönes
leben noch" (bzw. unfreundlichere Varianten davon). :)

> - dachte Name bleibt TM :-)

"TM" wie in "Trademark"? Das ist ein völlig anderes Gebiet. Bei
Softwarelizenzen geht es in erster Linie um Urheberrecht/Copyright,
nicht um Markenrecht.

Die GPL macht grundsätzlich keine Angaben zum Namen, unter dem die
Software vertrieben wird. Es ist nur nicht erlaubt, zu behaupten, man
wäre selbst der Autor, falls Du das meintest.

Andere Lizenzen *verlangen* dagegen, dass veränderte Versionen ihrer
Software unter einem anderen Namen als das Original vertrieben werden.
So einer Klausel haben wir Iceweasel zu verdanken.

> Ja - ne oder vielleicht doch?! Mir gings eigentlich eher um was anderes
> - ich dachte einfach Software X bleibt Software X

Ich kann ja heute auch Debian nehmen, es umstricken und Obonto nennen,
zum Beispiel. ;-) Kein Problem!

J.
--
I wish I could do more to put the sparkle back into my marriage.
[Agree]   [Disagree]