Re: [OT] Copyleft/Copied-alright?!

Am Montag 05 November 2007 schrieb Thomas Halinka:
> Also irgendwie verstehe ich die Welt nicht - kann sich hier jeder n
> tolles Projekt aussuchen und als sein verkaufen?

Hi,

hier meine Kurzfassung: Es ist nicht verboten, mit freier Software Geld
zu verdienen - aber: Die GPL besitzt einen "impfenden" Charakter, da
jede abgeleitete Software ebenfalls unter GPL zu stehen hat. Die
verwertende Firma muss also mit jeder verkauften Variation der
GPL-Software auch (ggf. auf Anfrage) den Quellcode ausliefern. Außerdem
darf die modifizierte Software ebenfalls beliebig kopiert werden.

Gruß
Rudi