Re: Problem mit cdrecord

>Ich habe ein Problem mit cdrecord auf einer Debian Etch-Maschine.

>Ich erhalte von cdrecord folgende Ausgabe:

>telnix:~# cdrecord -sao dev=/dev/cdrw1
>speed=4 /home/frank/Dokumente/magdeburg.iso
>Device type    : Removable CD-ROM
>Version        : 0
>Response Format: 2
>Capabilities   :
>Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
>Identification : 'DVDRAM GSA-H12N '
>Revision       : 'UL01'
>Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
>Using generic SCSI-3/mmc DVD-R(W) driver (mmc_mdvd).
>Driver flags   : SWABAUDIO BURNFREE
> [...]

Hallo,

Dein Problem liegt darin daß Du nicht cdrecord verwendest sondern einen
defekten fork von Debian der, im Gegensatz zum Original, keine Unterstützung
für das DVD Schreiben besitzt.

Wie man an der Fehlermeldung sieht, ist es ein Wunder, daß Du damit in der Lage
warst eine DVD-RW zu beschreiben.

Die von Dir verwendete Software kann offensichtlich nicht mit dem
standardisierten Verhalten von DVD-Brennern umgehen.

Ich empfehle Dir, einfach eine aktuelle Originalversion von

ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/

zu holen und zu installieren (aktuell ist zur Zeit 2.01.01a36).

Übrigens: auch das mkisofs Programm auf Debian verfügt über erhebliche Fehler
die im Original nicht zu finden sind. Auch hier empfiehlt sich ein Upgrade.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       js@cs.tu-berlin.de                (uni)