Rechte-Probleme

Hi NG'ler,

ich möchte eine Möglichkeit schaffen, für eine Schulungsumgebung (Win-Server,
WinXP-Clients) bei Bedarf schnell Images einzuspielen/anzufertigen.

DRBL (http://drbl.sourceforge.net) kann das wunderbar. Wäre da nicht ein
kleines Problem - man braucht Root-Rechte. Und in der Praxis wird niemand da
sein, der Root-Rechte bekommen soll. Die Trainer sollen ein User-Konto
bekommen, mit dem sie Images zurückspielen, evtl. die Clients starten und
herunterfahren können. Mehr wäre gar nicht nötig:-)

Beim Stöbern im Netz habe ich lediglich Verweise auf das Set-UID-Bit gefunden,
ich suche aber nach mehr Sicherheit: der Server steht völlig ungeschützt im
Schulungsraum.

Kennt jemand andere Konzepte, die mit vernünftigem Aufwand zu realisieren
sind? Ach so, einen X-Server werde ich sowieso installieren müssen bei meiner
Zielgruppe.

Grüße
Charlotte