Re: CDROM in Dockinstation und Kernel 2.6.22

On Tue, 06 Nov 2007 the mental interface of
Ben E. Hard told:

> Hallo,
>
> ich habe ein Vaio PCG-R600HFPD mit einem DVD/CDROM/CDRW in einer
> Dockinstation, das soviel ich weiss über Firewire angesprochen
> wird. Bisher hatte ich mir immer einen eigenen Kernel erstellt mit
> ide-scsi. In den von debian bereitgestellten Kerneln (hier
> 2.6.22-2-686) gibt es das modul nicht.  Per google habe ich
> herausgefunden, dass es durch ide-cd ersetzt wurde. So wird das
> Laufwerk bei mir leider nicht gefunden.

Woher weisst Du das?

> Habe alle verdächtigen modules geladen (siehe output von lsmod
> unten).

Total überfrachtet.

> Was könnte ich noch tun, ohne wieder einen neuen kernel mit
> ide-scsi zu erstellen? Habe bei google nichts brauchbares
> gefunden.

ide-scsi ist ein Relikt aus 2.4. Kerneln und wird bei 2.6. nicht
mehr benötigt. Der Debian Kernel sollte das Laufwerk automatisch
erkennen und ide-cd laden.

Was sagt:
dmesg |egrep hd\[a-z\]

Elimar

--
  Learned men are the cisterns of knowledge,
  not the fountainheads ;-)