Problem mit cdrecord

Ich habe ein Problem mit cdrecord auf einer Debian Etch-Maschine.

Ich möchte eine VideoDVD brennen und habe aus dem Material eine normale
ISO-Datei erstellt. Diese hatte ich zu Testzwecken auf eine DVD-RW
gebrannt. Nach einer Kontrolle im DVD-Player habe ich die gleichen
Parameter zum Brennen eines weiteren Exemplars verwendet - nur eben kein
DVD-RW sondern ein normaler einmal beschreibbarer Rohling.

Dies ist aber nicht möglich, weder mit verschiedenen Rohlingen noch mit
verschiedenen Brenngeschwindigkeiten. Ein Test mit den gleichen Parametern
auf einem alten Gerät mit Fedora 3 führte aber zum gleichen Resultat: Ein
verbrannter Rohling.

Habt ihr eine Idee? Ich werde aus den Meldungen nicht schlau.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank Becker

Ich erhalte von cdrecord folgende Ausgabe:

telnix:~# cdrecord -sao dev=/dev/cdrw1
speed=4 /home/frank/Dokumente/magdeburg.iso
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 2
Capabilities   :
Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
Identification : 'DVDRAM GSA-H12N '
Revision       : 'UL01'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc DVD-R(W) driver (mmc_mdvd).
Driver flags   : SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: PACKET SAO
Speed set to 5540 KB/s
Starting to write CD/DVD at speed   4.0 in real SAO mode for single session.
Last chance to quit, starting real write    0 seconds. Operation starts.
Track 01: Total bytes read/written: 637179904/637179904 (311123 sectors).
Errno: 5 (Input/output error), close track/session scsi sendcmd: no error
CDB:  5B 00 02 00 00 00 00 00 00 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 02 00 00 00 00 10 00 00 00 0E 04 08 00 80
Sense Key: 0x2 Not Ready, Segment 0
Sense Code: 0x04 Qual 0x08 (logical unit not ready, long write in progress)
Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid) operation 0% done
cmd finished after 0.002s timeout 1000s
telnix:~#
--
Frank Becker