Re: mc strg-o geht nicht

Oliver Gräfe schrieb:
Hallo,

Ich habe habe einen neuen User mit useradd -m username angelegt. Wenn ich mich als dieser User einlogge, dann bekomme ich den richtigen Prompt usw. Wenn ich jetzt aber mc starte, dann habe ich nur noch ein einzelnes $ als Prompt. Wenn ich jetzt strg-o drücke, um die Shell anzusehen, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Weder xterm noch Linux-Konsole; die Fenster können nicht getauscht werden"
Seltsamerweise funktioniert das bei den "alten" Usern ohne Probleme. Weiss vielleicht jemand woran das liegt?
Das hatte ich ausch schon mal.
Liegt daran, das pts nicht gemountet ist, bzw. das device nicht vorhanden. Ich musste in /dev/ den ordner pts anlegen und mount -all machen. dann gings. Ansonten googeln.
(da hatte ich es auch gefunden)

Hans