mc strg-o geht nicht

Hallo,

Ich habe habe einen neuen User mit useradd -m username angelegt. Wenn ich mich
als dieser User einlogge, dann bekomme ich den richtigen Prompt usw. Wenn ich
jetzt aber mc starte, dann habe ich nur noch ein einzelnes $ als Prompt. Wenn
ich jetzt strg-o drücke, um die Shell anzusehen, dann bekomme ich die
Fehlermeldung:
"Weder xterm noch Linux-Konsole; die Fenster können nicht getauscht werden"
Seltsamerweise funktioniert das bei den "alten" Usern ohne Probleme. Weiss
vielleicht jemand woran das liegt?

Danke,
Oliver