Re: Eigener Dyndns-Server-Dienst

On Sunday 04 November 2007 13:30, Kai Bausch wrote:
> Hallo Liste,
> kann mir jemand sagen wie man mit Bind9 einen eigenen DynDns-Dienst
> baut oder wo man eine Anleitung findet.
> Habe schon 4 Stunden ohne Erfolg gegoogled, bitte bitte.
>
> Ich möchte ein paar Bekannte auf meinem Rootserver eine Kennung für
> einen Host "freund1.lug-rosenheim.org" geben , so dass die die
> Kennung in Ihrem Debian DSL-Router im Paket ddclient eintragen
> können.
>
> Danke
> Kai

das im Grund eine rel simple Sache und Bind Bordmitteln zu
bewerkstelligen:

Du richtest den Bind authorativ für eine subdomain ein und erlaubst
mit nsupdate eine record aktualisierung; die authentifizierung
erfolgt per key.
Das wird dann regelmäßig oder etwas beim neu einwählen (sprich neuer
IP vergabe durch den Provider) gemacht.

Beschrieben ist das zB im freeX Magazin, Ausgabe Februar/März 2007;
Oder suche mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach nsupdate und
dem einen oder anderen keyword.

--
Grüße,
Simon