Debian von USB-Festplatte booten

Hallo zusammen,

ich würde gerne Debian und VirtualBox auf einer USB-Festplatte
installieren. Der Laptop kann leider nicht von USB booten. Da VirtualBox
auf dem Rechner meines Bruders verwendet werden soll und mir eine
Verkleinerung seiner NTFS-Partition zu gefährlich erscheint, denke ich
an dieses Vorgehen.

Kann ich eine CD zum Booten der USB-Festplatte verwenden? In den
Cheatcodes von Knoppix 5.2 und der Etch-Netinst-CD habe ich keine Infos
dazu gefunden. Vielleicht muss man sich aber auch selbst eine CD mit
Kernel und USB-Unterstützung erstellen.

Für Infos hierzu wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
von Simon