frage zu debian (ioncube loader)

ich brauche ioncube loader und soviel ich weiss ist es nicht im deban paket drin.
wenn ich auf diesen link   www.ioncube.com/loaders.php
 klicke sind viele ioncube loader drin.
ich habe linux debian 4.0  amd 64 und dort ist ein ordner namens fre_amd64
ich weiss nicht ob das der richtige ist aber ich denke vielelicht ja.
wenn ich ioncube installieren möchte muss ich das in linux auf den server installiere, oder geht es das ich als nutzer der angelegten domain einfach über FTP auf den server in den ordner des gewünschten script hochlade?
ich habe folgende information bekommen aber ich kenne mich nicht so aus...
You need to go to www.ioncube.com/loaders.php and choose a loader for
your server configuration and upload it to /ioncube folder. Seems you
have entered wrong data while installing. If it does not help please
ask your hoster to enable dl() or install IonCube as a PHP extention.

Heute schon einen Blick in die Zukunft von E-Mails wagen? Versuchen Sie´s mit dem neuen Yahoo! Mail.