Re: Netzwerkprobleme mit Sarge - Fehlersuche

On Thu, Oct 25, 2007 at 10:36:06AM +0200, Thorsten Fricke wrote:
> [...]
>  wiederholten Versuch zu senden verschickt und im Terminal scheint eth0
> von Zeit zu Zeit zu bouncen (eth0 down...eth0 up... eth0 down...eth0
> up). Letzteres sehe ich auch an meinem Linksys WAG54G, bei welchem das
> Laempchen fuer meine PC immer mal wieder aus ist (NICHT blinken fuer
> Datenuebertragung!!).
> Als Netzwerkkarte ist eine Longshine LCS-8038 verbaut. Aufgrund
> baulicher Gegebenheiten ist mein Rechner am WAG54G (der als Router und
> WLAN AP dient) angeschlossen und dieser geht dann auf einen Linksys
> 5-Port switch und von da aus an die FritzBox.

Wenn der WAG54G als Router arbeitet, was macht denn dann die
Fritz!Box?

Kabel getauscht? Link-up/down betrifft hauptsächlich die physikalische
Verbindung zu deinem Router. Manchmal gibt es Probleme wenn die
Netzwerkkarte und der Router sich nicht auf eine Geschwindigkeit
einigen können.

> Muss ich noch irgendwas ueberpruefen (Was? Wie?) oder soll ich mir
> gleich 'ne neue Netzwerk-Karte fuer den PC holen?

Ein Tausch _kann_ helfen. Ich würde was besseres als die üblichen
RTL8139-Chips nehmen.

Paul