Tastenanschlag und Wiederholrate in Gnome

Hey,

Ich habe seit geraumer Zeit (bestimmt 2-3 Monate) in Gnome das Problem,
dass teilweise Tasten bei einmaligem Anschlag sehr oft verarbeitet
werden.

Ich habe zum Beispiel die Tastenkombination <Strg>+<Alt>+<t> zum öffnen
des gnome-terminals festgelegt. Von Zeit zu Zeit nun öffnet sich nicht
nur ein gnome-terminal, sondern gleich sehr viele (zw. 25 und 70) auf
einmal.

Heute ist das gleiche Problem erstmal auch in Iceweasel aufgetreten.
Beim tippen von <Strg>+<t> (für ein neues Tab) hat er gleich versucht,
hunderte Tabs zu öffnen, was erstmal das ganze System lahmgelegt hat.

Und beim eintippen einer URL vorhin hat er einfach das "i" siebenmal
statt einmal geschrieben.

Ich bin mir sicher, keinen ungewöhnlich langen Tastanschlag zu haben,
und hatte das Problem in der Vergangenheit nie. Ich dachte auch erst,
dass vielleicht meine Tastatur kaputt ist, und habe tatsächlich eine
neue besorgt, aber das Problem ist weiterhin da.

Es kann also nur an den Systemeinstellungen liegen. Und da das Problem
auf der Console noch nie aufgetreten ist, scheint es an Xorg oder Gnome
zu liegen.

Ist das ein bekanntes Problem? Und gibt es eine Lösung?

grüße
 jonas