[solved] Re: Zeitdrift

Hallo Christian!

Christian Schmidt wrote:

> Wenn die Abweichung Deiner Systemuhr von der "Referenzuhr" zu gross
> ist, weigert sich der ntpd, derart brutal am Zeiger zu drehen.
> Vielleicht ist das Dein Problem...

Wie ich gelesen habe, liegt das bei 1000 sec., die Abweichung war aber
definitiv drunter (nach dem Stellen der Uhr).
Mit watch ntpq -p konnte ich zusehen, wie der Offset immer größer wurde.
Habe gerade mal den alten Kernel gebootet[1], da
- gibt es keine Abweichung zu den Zeitservern (-> an der Hardwareuhr kann es
also nicht liegen)
- keine auffälligen Offsets (< 10 ms), Zeit läuft wieder normal ;-)

Ich werde es aber noch mal über längere Zeit beobachten.

Noch mal die Infos zum System unter [2], da in anderen Postings gefragt
wurde.

HALT! Da ist was anders: die 'cpu MHz' Zahl war beim anderen Kernel nicht
für beide Prozessoren gleich. Jezt muss ich aber erst noch mal booten und
nachsehen. Dann gibts hier ein update.

Danke für deine/eure Hilfe.

[1] 2.6.18-4-686 #1 SMP Wed May 9 23:03:12 UTC 2007 i686 GNU/Linux
statt
2.6.18-5-686 #1 SMP Thu Aug 30 02:19:07 UTC 2007 i686 GNU/Linux

[2] etch, + backports (nur openoffice) + multimedia
keine VM
Da IDE wohl damit zu tun haben kann:
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev 01)
00:05.0 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] SATA (rev 01)
Prozessor (Dual Core):
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping        : 1
cpu MHz         : 2992.892

processor       : 1

--