Re: Planen von cronjobs

Hallo Michael,

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:
> meine Erfahrung mit anacron war die, dass sich der Zeitpunkt der
> Ausführung beim Einsatz von anacron verschieben kann.
>
> Beispiel:
>
> Die Datensicherung soll mit den "daily" Jobs gegen 2 Uhr nachts starten.
> Nun läuft der Computer in einer Nacht nicht. anacron holt die Sicherung
> nach dem Neustart (sagen wir: um 8 Uhr) nach. An folgenden Tagen lässt
> anacron dann die Sicherung ebenfalls tagsüber laufen, was nicht
> erwünscht ist - es sollte wieder um 2 Uhr gesichert werden, sofern das
> System dann läuft. (Oder ist da irgendetwas anderes schief gegangen damals?)

Anacron ist doch kein Dämon. Das ist nur ein Programm, dass die Jobs
nachholt, wenn der Rechner aus war. Wenn der Rechner läuft, werden die
Jobs von Cron angestoßen. Dabei wird anacron gesagt, dass der Job jetzt
gestartet wird, damit die Sache für diesen Tag erledigt ist.

Also so ganz verstehe ich nicht, wer bei Dir den Job am nächsten Tag
anwirft. Was hat Cron um 2 Uhr gemacht?

Noch ein anderer Vorschlag am Rande: fcron.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Eine Blume geht über eine Wiese, sieht einen schönen Menschen und reißt
ihm den Kopf ab.