Fehler beim Verifizieren von pgp-Signatur

Hi!

Ich nutze zwar Ubuntu, hoffe aber da mir jemand hier weiterhelfen kann,
da es ein allgemeiner Fehler ist.
Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr Emails mit pgp-Signatur in
Evolution und mutt lesen. Es kommt die Meldung in der Statuszeile, dass
die Mail verifiziert wird. Mehr passiert allerdings nicht.
Wenn ich als user seahorse aufrufe, kommt folgende Fehlermelung:
 tommi@chef:~$ seahorse
** Message: init gpgme version 1.1.2

** (seahorse:10860): WARNING **: DNS-SD initialization failed: Daemon
not runnin
Alles, was ich im Paketmanagement zu DNS-SD gesehen habe, hat mit avahi
was zu tun. Wenn ich von Hand den avahi-daemon startet, tut sich auch
nichts. /Var/log/syslog zeigt auch nichts an.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

--
Gruß

Thomas