Re: Weshalb ist aptitude so langsam unter Etch?

On Wed, Oct 03, 2007 at 12:51:07PM +0200, Frank- Michael.Schulze wrote:

> Wenn es schon auf devel diskutiert wird, wirds wohl früher oder später
> auch eine Lösung geben.

Sollte man denken. :)

> Aber falls nicht: Könnte sowas nicht in "aptitude clean" eingebaut werden
> (oder meinetwegen auch ein anderer, neuer Paramter)?

Im Rahmen der Diskussion ging die mögliche Lösung eher in Richtung
Datenbank. Es scheint möglich zu sein, die ganzen Informationen im
Paket-Cache und über installierte Pakete z.B. in einer Sqlite-Datenbank
zu halten. Es gibt auch eine "Designstudie" dafür. Aber bislang wurde
die Idee nicht weiter aktiv verfolgt. Die Verwaltungsinformationen der
Pakete in Textdateien zu speichern ist bestimmt die einfachste und
sicherste Methode, aber bei der großen Anzahl an Paketen bestimmt nicht
die schnellste.

Gruß,
 Christoph