Re: Wo systemweiten Defaulteditor für Console einstellen?

On Tue, 02 Oct 2007 the mental interface of
Bernd Schmelter told:

> Hallo,
>
> ich finds einfach nicht. :-(
>
> Wo stelle ich den systemweiten Editor für die Console ein?
>
> Wenn ich mich als User einlogge und z.Bsp. mutt aufrufe, wird
> als editor immer nano gestartet.

In meiner muttrc steht:

set editor="vim -c 'source $VIMRUNTIME/syntax/mail.vim' %s"

> Genauso beim Editieren einer crontab.
> Bei langen Einträgen macht der nano aber "Zicken", weshalb ich lieber
> den vi hätte.

echo "export EDITOR=/usr/bin/vim" >> .bashrc

Kommt natürlich auf Deine Shell an.

Elimar

--
  Alles was viel bedacht wird ist bedenklich!;-)
         Friedrich Nietzsche