Re: Lebt cdrkit?

Joerg.Schilling@fokus.fraunhofer.de (Joerg Schilling) writes:

> Wenn die FSF dennoch über "Unterschiede beim Linken" diskutiert, dann
> wollen sie aus irgendeinem Grund falsch informieren.

Wenn ich gegen eine Bibliothek linke, baut mein Programm dann nicht auf
der Bibliothek auf? Hätte ich die Bibliothek nicht, dann hätte ich diese
Funktionalität selbst implementieren müssen. Kann man also ein Programm,
welches eine Bibliothek verwendet, nicht als von der Bibliothek
abgeleitetes Werk betrachten?

Oder soll das Linken gegen eine Bibliothek als Verwenden der Bibliothek,
wie ein Benutzer ein Programm verwendet, verstanden werden?

Würde das nicht dazu führen, das der Endbenutzer, welcher ein Programm
verwendet, die durch die Bibliothek bereitgestellte Funktionalität
fälschlicherweise dem Programm zuschreibt und nicht der Bibliothek. Das
wäre doch eine unfaire Verwendung von freier Software.

<böse ironie> Mit all diesen Lizenzstreitigkeiten merkt der Dau
wenigstens, dass es Bibliotheken gibt und das die auch jemand
programmieren muss.  </böse ironie>

mfg

Eric