Re: Lebt cdrkit?

On So, 30 Sep 2007, A.net.te_und_Mi.cha.el_Glo.cken.stein wrote:

> es schadet nur, definitiv. stabilität ist das eine. am user vorbei zu
> agieren, das andere. das können auch windows & co.

Debian hat in den Statuten dass nur Software die wir garantiert
verteilen können ohne die Gefahr von eventuellen Klagen inkludiert wird.
Was glaubst du warum bis heute noch kein mplayer drinnen ist
(Patentprobleme), warum nicht nvidia-glx (ist in non-free!, nicht Teil
von Debian offiziell), warum nicht ...

Ubuntu kann machen was es will, es hat nicht die gleichen Auflagen wie
Debian, es inkludiert proprietäre Teile, außerdem hat es eine
reiche/starke Firma im Hintergrund die sich leicht gegen Klagen wehren
kann. Debian kann das nicht.

Achtung: Ich sage nicht dass ich Klagen *erwarte*, aber trotzdem kann
man es nicht ausschließen.

In dem Sinn dienen wir auch den Usern, die können sich sicher sein dass
sie sich keinen bösen Fisch einfangen.

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining@logic.at>        Vienna University of Technology
Debian Developer <preining@debian.org>                         Debian TeX Group
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
GLASSEL (n.)
A seaside pebble which was shiny and interesting when wet, and which
is now a lump of rock, which children nevertheless insist on filing
their suitcases with after the holiday.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff