Re: Etch VM mit Xen erstellen

Also sprach Kai Kunschke <kai.kunschke@bfr.bund.de> (Mon, 10 Sep 2007 15:43:05 +0200):
> Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

> Da bekomme ich die Ausgabe:
> CONFIG_BLK_DEV_LOOP=m

Es sollte also ein Modul sein.

> Auch wenn ich nicht viel Ahnung hab, denke ich das auch. Es gibt auch
> noch die Parameter --lvm und --evms anstelle von --dir in
> "xen-create-image --hostname=vmtest --dir --dhcp"
> Alle bringen aber die selbe Fehlermeldung.

> Sind 8, loop0-loop7.

Damit ist das Modul bereits geladen (siehe lsmod). Nun hab ich mich
bisher mit Xen wenig gespielt, ich kann nur vermuten, dass es mehrere
loop-devices will. Boote den Kernel also mal mit max_loop=255 (grub,
edit und an die kernel line anhaengen). Alternativ erstelle eine Datei
etwa "loop" in /etc/modprobe.d mit

<snip>
# paramters for the loop module
options loop max_loop=255
</snap>

oder, alternativ, wenn loop ueber /etc/modules geladen wird (IIRC
default bei etch): haenge dort die option max_loop=255 an.

HTH, ritch