Re: Verschlüßeltes LVM einrichten unter etch einrichten

Ludger Gebhardt wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte gerne meine Festplatte mit einem verschlüßeltem LVM einrichten.
> Zur Zeit habe ich eine folgende auf Aufteilung:
>
> sda1= /boot
> sda2= /
> sda3= /home
> sda4= /swap
> sda9= /usr
> sda11= /var
> sda12= /tmp
> sda5= /LINUX
> sda6= /DATA
> sda7= /MEDIA
> sda8= /BACK

> [...]

Hallo,

wenn Du eine Partition verschlüsseln möchtest (das gilt mit LVM und ohne),
dann bleibt nur eine neue Partition verschlüsselt anzulegen und Deine
vorhandenen Daten auf die neue Partition zu kopieren.

Im Paket cryptsetup gibt es die
Datei /usr/share/doc/cryptsetup/cryptoroot.howto die beschreibt, wie man
die root-Partition in eine verschlüsselte Partition überführt.

Ralph