Re: Linux SoftwareRaid

Patrick Schoenfeld <schoenfeld@in-medias-res.com> wrote:

> Unfug. Wenn der HW-Controller kaputt ist und du keinen
> Ersatzcontroller hast. Mit einem gleichen Ersatzcontroller ist es in
> der Regel möglich das RAID zu recovern. Das spricht aber nicht
> wirklich gegen ein HW-Raid.  Schließlich könnte man dagegen halten:
> Ein Bug in der SW-RAID Implementierung und das RAID ist gewesen.
> Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

Ein Bug in der proprietären Firmware des Controllers und das RAID ist
gewesen. Hatte ich schon. Danach konnte ich die Platten-Images sehr gut
als One-Time-Pad benutzen, zu mehr aber nicht.

Oder auch gerne genommen: Bit-Kipper im Cache-RAM des Controllers, wenn
dieser kein ECC kann oder kein ECC-RAM hat (ja, solche gibt es).

S°