Re: LVM-Performance

Patrick Schoenfeld wrote:

> Aus man mount(8):
> async  All I/O to the file system should be done asynchronously

Ok, hab grad auch mal geschaut ;-)

> Das ist standardmäßig für die meisten Filesysteme an. Performancemäßig
> hat das Vorteile, denn anstelle dessen 'sync' zu verwenden, d.h. also
> alles direkt zu schreiben verlangsamt den I/O schon enorm.

Ack, weil alles auf den Finish des Schreibvorgangs wartet.

> Sicherheitstechnisch ist es aber ein Risiko. Alles was nicht geschrieben
> ist, bei einem Neustart, ist verloren. Bei Journaling ist das aber noch
> mal etwas anders.

Ack

> Was auch immer du unter Write Through verstehst.

Damit ist generell das Schreiben auf die Platte ohne Verwendung eines
Cache gemeint (wird auch bei diversen HW-RAID Controllern beschieben).

> Aber wenn ich alle
> Daten immer schön auf Festplatte speichere und nicht im Cache behalte
> (der eben bei der SW-RAID Variante auf jeden Fall flüchtig ist) kann ich
> nur einen sehr sehr sehr geringen Prozentsatz an Daten potentiell
> verlieren. Fast Null.

Korrekt, ist aber langsamer als mit Cache.

Aber vom Prinzip her muss der Admin vorher wissen, was er mit welchen
Konfigurationen erreichen möchte.

Reinhold