Re: LVM-Performance

Reinhold Plew schrieb:
> Was ist 'ascnchrones Mounting'?  Habe ich noch nicht gehört.

Aus man mount(8):
async  All I/O to the file system should be done asynchronously

Das ist standardmäßig für die meisten Filesysteme an. Performancemäßig
hat das Vorteile, denn anstelle dessen 'sync' zu verwenden, d.h. also
alles direkt zu schreiben verlangsamt den I/O schon enorm.
Sicherheitstechnisch ist es aber ein Risiko. Alles was nicht geschrieben
ist, bei einem Neustart, ist verloren. Bei Journaling ist das aber noch
mal etwas anders.

> Ansonsten ist es heutzutage kein Problem, 'write through' zu verwenden.
> Aber selbst dies würde bei einem 'unerwarteten Neustart', was immer Du
> damit auch meinst, nichts helfen.

Was auch immer du unter Write Through verstehst. Aber wenn ich alle
Daten immer schön auf Festplatte speichere und nicht im Cache behalte
(der eben bei der SW-RAID Variante auf jeden Fall flüchtig ist) kann ich
nur einen sehr sehr sehr geringen Prozentsatz an Daten potentiell
verlieren. Fast Null.

Patrick