Re: SW-RAID 1 während ohne Neuinstallation anlegen. Möglich?

Alexander Syring <alexandersyring@gmx.de> (Fr 07 Sep 2007 23:00:41 CEST):
> Hi
> wäre es möglich mein etch (ganz normal auf hda auf mehrere Partitionen
> installiert) einfach ohne neuinstallation mit einer weiteren Platte auf ein
> SW-RAID1 zu migrieren?
> Wenn ja wie mach ich das ab besten eine Howto oder irgendwas ähnliches würde
> mir auch reichen.
> Und hat sowas schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben welche
> Stolpersteine es geben kann und wie ich diese am besten umschiffe?

Beim ersten Mal würde ich mir eine Live-CD (GRML) daneben legen.
Platten einbauen, RAID einrichten, mounten, alles rüberkopieren, fstab
anpassen, Boot-Manager installieren (ist der spannenste Punkt, darum die
Live-CD für den PlanB), anhalten, alte Platte raus, neue vielleicht auf
beide Controller verteilen, neustarten.

Geht auch mit nur einer neuen Platte, dann muß man beim Raid-Einrichten
für die zweite einfach ein "missing" angeben. Und kann dann später, wenn
das System vom "halben" Raid läuft, die zweite nachreichen (die ja auch
die ursprüngliche hda sein könnte)

Aufpassen, daß die Filesysteme *nach* dem Raid eingerichtet werden und
nicht vorher, denn das funktioniert auch, aber nicht für immer.

Viel Spaß - und gutes Backup :)

--
Heiko