Re: LVM-Performance

Patrick Schoenfeld <schoenfeld@in-medias-res.com> (Fr 07 Sep 2007 21:27:06 CEST):

> Hä? Was ist das denn für eine Einstellung? Bei einem HW-RAID kommt die
> Problematik unter Umständen garnicht erst auf. Man muss/sollte auch mal
> wirtschaftlich denken. Die CPU hat Ihre Aufgabe und damit ist sie - je
> nach Anwendung - unter Umständen mehr als genug ausgelastet. Da muss die
> sich nicht noch mit dem (u.U. zweifachen) Berechnen von Prüfsummen
> rumschlagen.

Wenn meine CPU zu 100% mit den normalen Anwendungen beschäftigt ist,
*und* ich ein Raid haben will, kann ich mir aussuchen, ob ich eine CPU
in Form des HW-Raidcontrollers beschaffe, oder ob ich eine zweite
universell einsetzbare CPU beschaffe, oder? Jedenfalls meinte ich das
so.

Sinngemäßt gilt das selbe für den RAM. Der, wenn er auf dem
RAID-Controller verbaut ist, wahrscheinlich teurer ist, als wenn ich ihn
auf Motherboard stecke.

--
Heiko