Re: SoftwareRAID

Am Thursday, den 06. September schrieb Marco Estrada Martinez:
> Hi @ all,
>
> nur eine kurze Fraqe zum SoftwareRAID unter LInux.
>
> Es ist Ja besser wenn ich variable Ordner in eigene Partitionen
> auslagere, um ein "zumüllen" des Rootsystems zu vermeiden (Bsp. /tmp
> füllt sich und System ist zu 100% belegt, dann geht nichts mehr ...)
>
> Wenn ich aber nun bei der Installation ein SoftwareRAID anlegen möchte
> kann ich in dem RAID-Dev nur eine Partition anlegen. Heisst dass das ich
> die zwei Platten vorher gleich partitioniere und als Datei system Raid
> angebe und dann für jedes ein RAID-Dev anlege?

Der Königsweg besteht darin aus dem gesamten Platz (außer /root und
/boot) ein RAID zu machen und darauf lvm anzulegen. (Spiegel kann das
lvm2 allerdings selbst, so daß man sich die RAID-Schicht sparen kann).
meine Frage hier nach Vor- und Nachteilen blieb allerdings
unbeantwortet, daher kann ich nur das zum Besten geben was ich selbst
„erraten“ habe.

  LVM2 mit mirror:

  + es lassen sich einzelne Platten hinzufügen
  + man spart sich die Verwaltung des RAIDs
  + nur eine Schicht
  - man braucht /eigentlich/ 3 PVs.
  - man braucht aktuellen kernel
    mirroring scheint im lvm ziemlich neu zu sein.
  - snapshots gehen nicht mit mirror

Mit RAID+LVM sieht das dann so aus:

   +----------------------------------------------------+
   |          Platte          |          Platte         |
   +----------------------------------------------------+
   |                        RAID                        |
   +----------------------------------------------------+
   |                        LVM2                        |
   +----------------------------------------------------+
   | part1 |   part2   |     part3     |   leer         |
   +----------------------------------------------------+

Bei der lvm2-only-Lösung fallen die RAID-Schicht und die LVM2-Schicht
zusammen.

man kann das dann später auch erweitern, z.B. um zwei weitere Platten:

   |     Platte     |     Platte     |     Platte     |     Platte     |
   |              RAID               |              RAID               |
   |                                LVM2                               |
   | part1 |  part2  |   part3   |   leer                              |

	MfG
	bmg

--
„Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!“          | berberic@fmi.uni-passau.de