Re: LVM-Performance

Patrick Schoenfeld wrote:

> Hä? Was ist das denn für eine Einstellung?

Gute Frage ;-)

> Bei einem HW-RAID kommt die
> Problematik unter Umständen garnicht erst auf. Man muss/sollte auch mal
> wirtschaftlich denken.

Ok, wir sollten dabei aber unterschieden, ob es um einen produktiven
oder privaten Einsatz geht.

> Die CPU hat Ihre Aufgabe und damit ist sie - je
> nach Anwendung - unter Umständen mehr als genug ausgelastet. Da muss die
> sich nicht noch mit dem (u.U. zweifachen) Berechnen von Prüfsummen
> rumschlagen.

Ein Entscheidungskriterium für die Wahl zwischen SW- und SW-RAID könnte
sein, ob das System genug Resourcen hat, um ein SW-RAID bedienen zu
können.
Bei einem produktiven System würde ich immer auf HW-RAID gehen, auch
wegen der Tatsache, dass ich auf das RAID sowie die Platten auch
ohne BS Zugriff habe (zumindest, was die Administration angeht).

Grüsse
Reinhold