Re: Unidentified subject!

Roland M. Kruggel schrieb:
> Ich habe letzten Monat meine Platte alles als LVM definiert und keine
> geschwindigkeitseinbussen festgestellt.

Hab keine Messwerte mehr, weil die entsprechenden Tests vor etwas mehr
als 6 Monaten stattfanden. Es war aber gut 1/3 der Performance, die wir
jetzt _ohne_ LVM erreichen. Wohlbemerkt: Keine Optimierungen,
Standardkernel, Standardsystem. Controller von 3Ware, damals Bester im Test.

> Auch wird in verschiedenen
> Artikeln beschrieben, dass die Geschwindigkeitseinbußen, bedingt
> durch den Overhad, gleich Null sind.

Da teilen sich die Meinungen. Ich habe, als ich mich damals mit der
Thematik befasst habe, für jeden Artikel der das behauptet hat
mindestens einen gefunden, der wieder das Gegenteil behauptet hat. Und
meine Erfahrung hat sich auf dem System mit Letzterem gedeckt.

Allerdings muss ich eins dazu sagen: Das System um das es geht, ist ein
AMD64 System mit Debian AMD64. Das kann also auch damit zusammen hängen,
weil wir z.B. ein extremes NFS-Performanceproblem mit dem System haben
(das verschiedenen Tests zu Folge mit dem 64Bit System zusammen hängt).
Tja, 3TB Speicher kann man nicht mal eben so verschieben, daher ist an
eine nachträgliche LVM-Einrichtung zum Testen wohl nicht zu denken ;)

Gruß
Patrick