Re: LVM-Performance

Am Freitag 07 September 2007 schrieb Dirk Finkeldey:

Hallo,

> 100% CPU-Last durch anwendungen, zugriff auf das Raid - fehler beim
> Cache durch zu geringe zur verfügung stehende CPU-leistung kann dazu
> führen das die daten nicht sauber auf die Disks geschrieben werden und
> somit kann Datenschwund auftretten.

Hmmm, das schaut mir nach *sehr alter* Hardware, ausgeschaltetem DMA oder
fehlerhafter / suboptimaler Konfiguration aus. Keiner der von uns
eingerichteten Server mit SoftRAID und LVM verbraucht mehr als einige
wenige Prozent CPU-Leistung für das SoftRAID und LVM.

Wir haben gerade bei einem Kunden einen Haufen Server mit SoftRAID und LVM
eingerichtet. Einige auch mit Hardware RAID, je nachdem, welche
Controller eingebaut waren. Wir haben gar über zwei externe RAID-Arrays
ein SoftRAID 1 gelegt und auch das klappt mit zufriedenstellender
Performance.

Ciao,