DVD-RAM Laufwerk konfigurieren

Hallo,

ich habe in meinen Rechner (debian etch) anstelle des CD-ROM Laufwerks
ein neues DVD-RAM Laufwerk eingebaut. Ich möchte darauf später z.B.
Backups sichern.
Im Internet habe ich eine Anleitung[1] gefunden, die die Einrichtung
eines solchen Laufwerkes unter Linux beschreibt. Leider tauchen folgende
Probleme auf:

- wenn ich im "/dev" einen symbolischen Link für das "dvdram" anlege,
verschwindet dieser nach einem Reboot wieder. Wo kann ich das festlegen,
damit das bleibt?

- ich würde gern das Packet Writing einsetzen. Ein "modprobe pktcdvd"
bringt keine Meldung, die pktcdvd.ko liegt auch dort wo sie liegen soll.
Mounten mit Packet Writing schlägt fehl -> mount: /dev/pktcdvd/dvdram:
can't read superblock
In der /var/log/messages steht ausserdem
--->8---
Sep  5 09:53:17 devserv kernel: pktcdvd: write speed 0kB/s
Sep  5 09:53:17 devserv kernel: pktcdvd: bb 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 - sense 00.00.00 (No sense)
Sep  5 09:53:17 devserv kernel: pktcdvd: pktcdvd0 couldn't set write
speed
---8<---

Hat jemand einen Tipp, was ich nun tun kann, bzw. tun muss, damit das
Laufwerk mit Packet Writing geht?

TIA

[1] http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DVD-RAM-HOWTO.html