Re: MySQL 5 Installationsprobleme

Moin,

On Tue, 2007-09-04 at 21:56 +0000, Alex Steinhauer wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe seit ein Paar Tagen Ubuntu 7.04 installiert. Ich wollte
> darauf eine MySQL 5 Datenbank einrichten. Da ich mich mit Linux nicht
> auskenne,

Du solltest vielleicht mal http://debiananwenderhandbuch.de/ lesen, vor
allem den Teil mit dem Paketmanagement.

> habe ich aus Versehen ein Paar Dateien gelöscht (habe
> mehrmals installiert und deinstalliert, damit alle Einstellungen
> gelöscht werden, löschte ich einige Dateien).

Tip: Dateien nicht löschen, sondern umbenennen damit sie
wiederhergestellt werden können.

> [...]
> »libmysqlclient15off« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine
> Dateien installiert hat.
>
> dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »mysql-common«
> fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
>
> dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libdbd-mysql-
> perl« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien
> installiert hat.
>
> dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »mysql-client-5.0«
> fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

Die Dateien hast Du dann wohl auch gelöscht ...

> [...]
> Die Datei /etc/mysql/my.cnf existiert wirklich nicht (habe die anfangs
> auch gelöscht). Während der Installation wird sie auch nicht erstellt,
> das finde ich auch irgendwie seltsam.

Das liegt daran, dass die Datei zum Paket mysql-common gehört, Du aber
das Paketsystem mit Deiner Löscherei "etwas" durcheinandergebracht hast.

Mögliche Lösung: alle mysql Pakete (oder zumindest die, die oben einen
Fehler anzeigen) mittels apt-get remove --purge komplett entfernen und
dann nochmal neu beginnen.

Lies Dir auch bitte mal die manpage von apt-get durch, dort finden sich
auch so nützliche Optionen, wie z.B. --reinstall

Gruss
	-- hgb