[GELÖST] pear install Image_Color

Durch einen Tip bin ich jetzt darauf gestoßen, ihr müsst per apt-get install php5-gd installieren und dann funktioniert auch Image_Color.

Grüße
Ronny

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Befehl.

Auf meinem Debian Etch ist Apache2 mit php4 installiert (ebenfalls die dazugehörenden module -mysql, -pear, -gd, etc...).
Wenn ich jetzt den Befehl ausführe, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

pear/Image_Color requires PHP extension "gd"
No valid packages found
install failed

lt. meiner info.php ist gd da und auch geladen und was ich so im Internet in Erfahrung bringen konnte, war das es früher im Ordner /etc/php4/ einen cli ordner gab, der jetzt aber bei mir unter php5 ist. Selbst wenn ich die gd.ini datei in den php5 ordner verlinke, kommt nichts brauchbares heraus, eher eine Fehlermeldung:

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613+lfs/gd.so' - /usr/lib/php5/20060613+lfs/gd.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
pear/Image_Color requires PHP extension "gd"
No valid packages found
install failed

Hat jemand von euch schon eine ähnliche Situation und für mich einen Ansatz der Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Ronny