Re: Googleearth und 3D

Am Sonntag, 5. August 2007 23:42 schrieb Andreas Pakulat:

> Du hast aber schon 4 Tasten mit Pfeilen bei dir auf der Tastatur oder?

> Das macht aptitude nun eher nicht. Sofern man natuerlich wie wild (aka
> ohne in die Dokumentation zu schauen) auf irgendwelchen Tasten
> rumhaemmert steigt die Wahrscheinlichkeit das man die "richtigen"
> erwischt um die zum loeschen Markierten Pakete zu loeschen.

Das ganze habe ich im Terminal, also ohne Maus usw durchgeführt.
 Ich versuchte mal mit Strg+T die oberen Menüs zu bedienen. Dabei passierte
es. Enter statt q und schon ist es gelaufen.

> Und selbst wenn diese geloescht werden ist das noch lange kein Supergau,
> denn die ohne die das System unbrauchbar wird kann man nicht so einfach
> loeschen. Da muss man nicht nur einfach j/n bzw. y/n druecken sondern
> muss IIRC einen ganzen Satz abtippen.

Jetzt bist aber wieder in der Konsole, denn in der  TUI
da kannst doch gar nichts eingeben, daß habe ich noch nicht gefunden wie das
geht. Das würde ich mir wünschen.

> Du haettest ja nach dem Entfernen
> die Pakete einfach wieder auswaehlen koennen und installieren lassen.

Wenn Du gar nichts mehr kannst, weil alles gelöscht ist, da kommt nur mehr die
Meldung das wegen fehlender blabla nichts  mehr geht.

> s.o. Nach dem ersten Druck auf g kommt nochmal ne Uebersicht was
> aptitude alles machen will und erst wenn du da auf g drueckst gehts los.

Leider wollte ich da wieder weg, nur dabei kam das dann mehrmals, aber niemals
eine Frage. Auf g habe ich ganz sicher nicht gedrückt. Nur enter.

> Und btw, die Tasten die man so benutzen kann stehen auch im Menu.

Ja, aber schnell drückst mal was falsch.

> Ctrl+C funktioniert immer.

Das hätte auch im Terminal Aptitude gestoppt, gut zu wissen.

> Ich finds traurig das so wenig Leute in der Lage sind eine
> Anleitung/Handbuch/Whatever zu lesen. IIRC hat auch das dahb einen
> Abschnitt ueber die Grundlagen mit aptitude.

Wie gesagt, einen falschen Drücker machst bald mal, auch wenn Du alles
auswendig weißt. Wie oft kommt es vor das sich ein Finger auf der Maus
selbstsändig macht und mal klickt. Bei mir schon passiert.

> Was denn nun? Etch oder Lenny? Oder beides und ein gesharetes home? Bist
> du sicher das du damit umgehen kannst? (sieht eher nicht so aus)

Wenn ich nur immer das machen würde mit dem ich umgehen kann, könnte ich bis
heute noch nicht Autofahren, Radfahren und und und. So gäbe es ja nur mehr
den Stillstand. Zum Glück ist das ganze ja nicht mein Job, ich darf das
machen. Muß damit auch nicht Geld verdienen, daher kann ich mir
dieses "Spielzeug" gönnen. Normalerweise wird mir das bestimmt nicht mehr
passieren.

> Warum sollte es. Auch / und evtl. andere Partition waren bestimmt nicht
> leer.

Nein zum Glück nicht.

Saludos Sigi