Re: Googleearth und 3D

On Mon, Aug 06, 2007 at 12:45:57AM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Sowas hatte ich hier noch nie, solange ich mich von proprietaerem
> Schrott ferngehalten habe. (Sprich jedesmal wenn ich mal wieder einen
> Versuch unternahm war nur das - Abstuerze und Haenger - das Ergebnis).
> Ich kann auch ohne OpenGL und Googleearth leben, hab wichtigere Dinge zu
> tun ;)

Mein Desktop macht mir im Moment arge Sorgen mit der System-Uhr.
Innerhalb von 12Std. 4Std. Fehlgang, und ich habe keine Ahnung, was die
Ursache ist. Von einem Tag auf den anderen ging das los. Egal, worauf
ich hinaus will:
Im Zuge der ganzen Versuche hier (ich hatte erst chrony in Verdacht)
ist mir aufgefallen, dass der X-Server (Xorg natürlich) unerwartet
neustartet, wenn man grosse Zeitsprünge mit hwclock in`s System
prügelt. Warum auch immer der das macht, im Log steht nur "unexpected
shutdown" oder so...

> Zugegebenermassen konnte Xorg 7.0 ploetzlich nicht mehr 1600x1050 auf
> meinem CRT bei 85Hz aber was solls, ich kann auch mit 1400x1050 leben.

Sicher, dass Du das nicht mit einer festen Modeline hinkriegst?
Und - falls Du das alte .conf noch hast: die v- und h-refreshtimings
stimmen oft nicht nach einem update. Wenn man da die alten nimmt,
klappt`s oft wieder. So habe ich hier jahrelang meine CRT mit an sich
"falschen" Vorgabewerten in der .conf eingetragen, weil die Dinger
automatisch nur zu maximal 70Hz zu bewegen waren (unter Windoze gings
aber höher hinaus).

ciao, Dirk
P.S.: innerhalb der letzten Woche hätte mein Filter (steht bis jetzt
nur eine Person drin) gut um noch drei Personen anwachsen können. Muss
am Wetter liegen, oder was sagst Du!?