Re: Googleearth und 3D

On 05.08.07 22:59:26, Siegfrid Brandstätter wrote:
> Hallo Dirk,

> Danke für den Vorschlag. Diese Idee hatte ich gestern Abend`s auch. Aber da
> fehlt irgendwo die "Notbremse". Den als ich mir das ganze wieder mal
> anguckte, wegen der Bedienung. Ist meiner Meinung nach ja ganz gut, aber
> gewöhnungsbedürftig,  es fehlt auch die Notbremse. Den als ich, noch etwas
> hölprig die verschiedenen Tasten versuchte um den Curser dort hin zu kriegen
> wo ich wollte,

Du hast aber schon 4 Tasten mit Pfeilen bei dir auf der Tastatur oder?

> kam der Supergau. Soll ich weiterschreiben?  Na gut, da Du versprichst
> nicht zu lachen! Es begann alles zu löschen, ohne einer nachfrage,

Das macht aptitude nun eher nicht. Sofern man natuerlich wie wild (aka
ohne in die Dokumentation zu schauen) auf irgendwelchen Tasten
rumhaemmert steigt die Wahrscheinlichkeit das man die "richtigen"
erwischt um die zum loeschen Markierten Pakete zu loeschen.

Und selbst wenn diese geloescht werden ist das noch lange kein Supergau,
denn die ohne die das System unbrauchbar wird kann man nicht so einfach
loeschen. Da muss man nicht nur einfach j/n bzw. y/n druecken sondern
muss IIRC einen ganzen Satz abtippen. Du haettest ja nach dem Entfernen
die Pakete einfach wieder auswaehlen koennen und installieren lassen.

> was ich schon mal Idiotisch finde, denn bei jedem Furz wirst
> dauernd gefragt, "willst das wirklich tun? " Aber bei so was kommt gar
> nichts.

s.o. Nach dem ersten Druck auf g kommt nochmal ne Uebersicht was
aptitude alles machen will und erst wenn du da auf g drueckst gehts los.

Und btw, die Tasten die man so benutzen kann stehen auch im Menu.

> Bis ich auf die Idee kam, nachdem ich nicht fand wie ich das stoppen
> könnte,

Ctrl+C funktioniert immer.

> den Netzstecker zu ziehen. Dies habe ich dann aber auch nicht mehr
> gebraucht. Jetzt habe ich aber jemand lachen gehört. ;-)

Ich finds traurig das so wenig Leute in der Lage sind eine
Anleitung/Handbuch/Whatever zu lesen. IIRC hat auch das dahb einen
Abschnitt ueber die Grundlagen mit aptitude.

>  So nun habe ich mir Etch nochmals und gleich noch Lenny dazu installiert.

Was denn nun? Etch oder Lenny? Oder beides und ein gesharetes home? Bist
du sicher das du damit umgehen kannst? (sieht eher nicht so aus)

> Wenn schon, den schon. Zum Glück hatte ich mein Home ausgelagert, So kann ich
> das nun für beide wieder verwenden. Obwohl ich ja dachte, daß sei auch leer.

Warum sollte es. Auch / und evtl. andere Partition waren bestimmt nicht
leer.

Andreas

--
Don't get stuck in a closet -- wear yourself out.