Re: Zum Teil PM-Adresse als reply Adresse Was: x sperren, bildschrim abschalten und ... bei tastendurck

Kevin Price schrieb:
> Hi Thomas!

> Thunderbird macht es meines Erachtens ganz gut. Wenn man antwortet,
> überlegt man sich vorher, ob man nur an den Empfänger (Antworten) oder
> die ganze Liste (Allen Antworten) anschreiben möchte.

Hier muss ich leider widersprechen. Ich verwende seit langer Zeit
Thunderbird (jetzt IceDove 1.5.0.12) und bin recht zufrieden (zumindest
war es ein gewaltiger Sprung gegenüber M$ Outlook Express unter
Windows). Leider gibt es aber einige Macken, die mir nicht so gefallen.
Diesen Post hier habe ich mit "Allen antworten" erstellt und das sieht
dann so aus:

An: Kevin Price <kp@kevin-price.de>
CC: Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch>
CC: debian-user-german@lists.debian.org

Wie man sieht, wird der Post an die Liste nur als CC: verschickt, was
ich jedes Mal von Hand korrigieren muss (sprich, die PM löschen, CC: für
die Liste in An: ändern), was mich mittlerweile mächtig nervt. Übrigens
hat das noch eine Auswirkung: Die Listenbeiträge kommen immer im Format
"Automatisch bestimmen" in die Antwort und damit wählt IceDove HTML aus.
Ich merke das nämlich, wenn ich beim Abschicken die Mail signieren will
(Enigmail/OpenPGP), dann kommt der Hinweis, das möglicherweise
Formatierungen verloren gehen. Weil HTML-Mails an die Liste nicht so
toll sind, ändere ich jedes Mal das Format von Hand auf "Nur Reintext"
um. Das Idiotische ist, das ich in den Einstellungen für das Senden von
HTML-Mails bei den Ausnahmen für Reintext die Domain lists.debian.org
eingetragen habe. Ich nehme mal an, das wird nicht berücksichtigt, weil
beim "Allen antworten" als An: eben nicht die Listendomain auftaucht,
sondern die E-Mail-Adresse des Absenders des Beitrages. Hat jemand eine
Idee, wie man das ändern kann?

Übrigens: kmail ist für mich keine Lösung, da ich kein KDE einsetzen
möchte. Wer hat Erfahrungen mit Evolution in Hinsicht auf das obige Problem?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler