Re: Googleearth und 3D (was: opt ist leer)

On 03.08.07 08:37:10, Siegfrid Brandstätter wrote:

> Nachtrag! Wenn ich das lese dann kann ich das so oder so sehen, aber ich
> möchte halt gerne genau wissen wie man damit umgehen soll. Denn, wenn ich
> stundenlang rumprobiere einmal so und einmal andersrum und merke dabei das
> das nie die Lösung ist. so denke ich dann, verdammt warum hast das nie genau
> definiert, daß war sicher doch anders gemeint.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz wo dein Problem mit der Meldung
ist. aptitude sagt dir das diese Empfehlung existiert (das wird ueber
ein Feld in der Paketbeschreibung von nvidia-kernel-common festgelegt)
und da aptitude normalerweise Empfehlungen mitinstalliert hat er
versucht nvidia-kernel-source oder nvidia-kernel zu installieren. Das
jedoch schlug fehl und jetzt schlaegt er vor diese Abhaengigkeit nicht
aufzuloesen und nur das -common Paket zu installieren.

> Auch die "Bewertungsnote" ist so ein Rätzel, darüber finde ich gar
> nirgends was. Ist nun 1 oder 0 am besten , oder gar 100? Und was wird
> bewertet? Solange ich das nicht verstehe, kann ich nur nach gut Glück
> arbeiten.

IMHO kann man die Zahlen getrost ignorieren, das sind einfach
aptitude-interne Bewertungen fuer die moeglichen Loesungen die dir
aptitude bei Konflikten anbietet. Ich hab schon Zahlen >100 gesehen und
auch schon <-100, keine Ahnung was da der Maßstab ist.

> Was mir auch schon passierte nach einem "aptitude update und dann upgrade"
> kam:
> etch:~# aptitude upgrade
> W: The "upgrade" command is deprecated; use "safe-upgrade" instead.

Da scheint die manpage noch nicht veraendert worden zu sein. Ich wuerde
mal vermuten das du genaueres dazu in der aptitude Doku im Paket
aptitude-doc-en findest (noch so ein Grund warum Debian-Anfaenger bei
unstable falsch sind, sowas steht im Normalfall auch im changelog drin).

> Ich wäre echt dankbar wenn mir einer erklären könnte oder sagt wo ich dies
> finde zum nachlesen.

aptitude wird am besten durch die Referenzdoku beschrieben die in o.g.
Paket steckt.

Andreas

--
Time to be aggressive.  Go after a tattooed Virgo.