sudo apt-get install

Hallo,

ich möchte lokalen Usern per "sudo apt-get install" erlauben, Debian-Pakete
zu installieren (z.B. "sudo apt-get install paket"). Problematisch dabei
ist, dass apt-get die Parameter "-c" und "-o" kennt, über die man
Konfigurationsdateien bzw. -optionen festlegen kann. Das ist aber nicht
gewünscht.

Der Einfachheit halber sollen deshalb alle Parameter, die keine Paketnamen
sind, verboten sein. "sudo apt-get install -c local.conf paket" wäre also
nicht erlaubt (ebenso Nützliches wie "sudo apt-get install --reinstall
paket", aber das ist egal...).

Trägt man in /etc/sudoers z.B. "ALL ALL = (ALL) /usr/bin/apt-get install
[!-]*" ein, darf nur der erste Parameter nach "install" nicht mit "-"
beginnen. Es ist allerdings immer noch möglich "sudo apt-get install
paket -c local.conf" auszuführen.

Wie kann man das verhindern? Muss ich einen Wrapper für "apt-get install"
schreiben, oder geht das auch mit sudo's Bordmitteln?

Grüße
  Florian